Das Unternehmen
Die Firma Göhmann & Co. KG wurde am 1. April 1919 durch Albert Hirschelmann als technisches Handelsunternehmen für den Bereich Bergbau- und Eisenbahnbedarf in Duisburg gegründet.
Im Jahr 1978 erfolgte die Umwandlung der Gesellschaft in eine GmbH und die Besitzverhältnisse änderten sich. Seit 1991 ist die Firma in Familienbesitz.
Günter Hochstein hatte maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der Firma und schied nach 50-jähriger Berufszeit aus dem aktiven Geschäftsleben aus. Er übergab 1997 die Firmenleitung an seinen Sohn Oliver Hochstein.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Unternehmen zu einem Spezialisten für die Lieferung von Zubehör- und Ersatzteilen für Eisenbahngüterwaggons und ist seit über 100 Jahren ein zuverlässiger Partner für Unternehmen in ganz Europa.
Aufgrund der Marktanforderungen an die infrastrukturelle Verkehrsanbindung des Unternehmens sowie der fehlenden Möglichkeit eine Erweiterung des Betriebsgeländes zu realisieren entschied sich die Unternehmensführung im Jahr 2012 dazu den Standort Duisburg nach über 90 Jahren zu verlassen um in der Nachbarstadt Moers neue Räumlichkeiten zu beziehen.
Die größere Lagerfläche ermöglicht die Lagerhaltung der gängigsten Produkte sowie die Realisierung kurzfristiger Liefertermine auch bei kleineren Losgrößen.